Besucher
gratis Counter by GOWEB

Betrachte Blog-Eintrag

Zurück zum Blog

Rückblick 2012 - Ausblick 2013

eingetragen von msalchow am Freitag, 01. Maerz 2013 [16:57]
Verehrte Leserinnen und Leser unseres Gästebuchs!

am Beginn des Jahres 2013 möchte ich Ihnen gerne einen Rückblick auf die Ereignisse des Jahres 2012 rund um unser Ehrenmal des Deutschen Heeres auf der Festung Ehrenbreitstein geben.

Im Jahr eins nach der erfolgreichen Bundesgartenschau in Koblenz erstrahlt unsere Gedenkstätte in einem sanierten, schlichten aber würdigen Zustand.
Der Endausbau des Hauptgrabens der Festung ist fertiggestellt und die Besucher haben einen freien Blick auf unser Ehrenmal.

So hatten wir für die Zentrale Gedenkfeier am 22. November 2012 viel Platz, einen schönen Ort und zudem herrliches Wetter.
Höhepunkt der würdigen Gedenkstunde war zweifellos die beeindruckende Rede von Bundesminister a.D. Klaus von Dohnanyi.
Diese Rede ist auf unserer Homepage unter der Rubrik „Nachrichten“ nachlesbar.

Dank der Sanierung der Festung Ehrenbreitstein und durch das Entgegenkommen des Festungsgastronoms Berti Hahn standen uns für die Begrüßung und den anschließend Empfang die Kuppelsäle am oberen Schlossplatz der Festung zur Verfügung. Schöne Räumlichkeiten auf historischem Boden, denn unter den Kuppelsälen befinden sich die ältesten archäologischen Funde auf dem Höhenrücken von Ehrenbreitstein. Durch die Nutzung dieser Säle blieb uns der aufwendige Ortswechsel vergangener Jahre zwischen Soldatenheim bzw Falckenstein-Kaserne und Festung erspart. Auch künftig kann die Veranstaltung auf der Festung stattfinden und dadurch den Aufwand für die Division Spezielle Operationen in Grenzen halten. Nach der Auflösung des Heeresführungskommandos in Koblenz wird diese Division künftig die Zentrale Gedenkfeier im Auftrag des Inspekteur des Heeres, Sitz Straußberg, durchführen.

Den hervorragenden Zustand des Ehrenmals wie auch die Vereinfachung des organisatorischen Ablaufs der Gedenkfeier haben wir dem ausgeschiedenen Vorsitzenden des Kuratoriums, Herrn Oberstleutnant a.D. Ekkehard Herrmann, zu verdanken. Er hat gemeinsam mit Präsidium und Vorstand in den vergangenen acht Jahren die Geschicke des Kuratoriums wesentlich mitgestaltet und vor allem stets den Schulterschluss mit dem Hausherrn der Festung, der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz gesucht. Er war unermüdlich tätig und hat für uns viel erreicht. So ist es auch verständlich, dass er nach so vielen Jahren gerne die Arbeit und Verantwortung abgeben wollte. Für mich, seinen Nachfolger, ist sein persönliches Engagement Vorbild und Verpflichtung.

Durch die Neuausrichtung des Heeres bedingt, haben auch weitere Mitglieder des Vorstandes um ihre Entbindung vom Amt gebeten. Ihnen, dem stellvertretenden Vorsitzenden, Oberstleutnant Ralf Rüger und dem Schatzmeister, Oberstabsfeldwebel Werner Irschfeld, sei herzlich für die von Kameradschaft getragene Arbeit gedankt. Nachfolger sind der G1 Innere Führung der Division Spezielle Operationen, Herr Major Christian O. Ruhnau in Stadtallendorf und Herr Hauptmann a.D. Joachim Schmidt aus Koblenz. Beiden vielen Dank für ihre Bereitschaft!

Im Namens des Vorstandes des Kuratoriums Ehrenmal des Deutschen Heeres e.V. wünsche ich allen Leserinnen und Lesern in diesem noch jungen Jahr Gesundheit und alles Gute sowie unseren Kameradinnen und Kameraden im Einsatz - insbesondere in Afghanistan - eine unversehrte Rückkehr in die Heimat.

Mit freundlichen und kameradschaftlichen Grüßen

Ihr

Werner Hinrichs
Oberstleutnant a.D. und Vorsitzender des Kuratoriums


Permalink (Referenzen: 0 Einträge Verweise: 0 Einträge) drucken Diesen Beitrag verschicken